Weil seit Jahren erkennbar ist, dass die Zeit im Schnee, Sport zu treiben immer kürzer wird, die Plustemperaturen und der Wind immer mehr zunimmt, bieten wir ein alternatives Ganzjahresprogramm an.
Vom Schnee auf das Wasser, von der Kante auf die Rolle, lauten hier unsere Mottos. Skirollern statt Skilanglauf für Erwachsene, Inlineskaten für Kinder und Jugendliche, Alpinslalom durch Kippstangen auf Teer für JEDERMANN.
Über das Wasser zu Fliegen ist eine tolle Alternative zum Skisport.Wingfoilen als der Trendsport der Zukunft, ist den meisten noch kein Begriff. Unser Ausbildungsteam ist in Verbindung mit der Surfschule am Guggi bereits voll im Trend und steht mit Rat und Tat zum Erlernen dieses einmaligen Sports für Euch bereit. Ab Windstärke 3 mit einem Wing ( Flügel ) und Foil ( Auftriebshilfe) über das Wasser zu schweben ist in meiner sportlichen Gefühlswelt einmalig und neu. Es kommt den Vögeln nahe, die bis zu einem Meter Höhe überm Wasser fliegen. Wasserkontakt mit Körper hat man nur bei einem Sturz was aber mit einem Trockenanzug kein Problem ist. Zum Erlernen sollte man die Sommermonate nutzen, denn der Anfang ist mit Windsurfen und Stand up Paddeln vergleichbar, wobei der Wasserkontakt bei Fahrfehlern ein normaler Lernprozess ist.
Der Weg zum Wingfoilen sieht beim SCSC und der Surfschule wie folgt aus.: Stand up Paddeln oder Windsurfen ist Voraussetzung, danach Wingsurfen am Surfbrett, nach sicherer Fahrweise folgt dann der Aufstieg auf eín Wingboard mit Foil. Unsere Surflehrer bringen euch dann in relativ kurzer Zeit zum kurzen Abheben und Fliegen. Natürlich brauchen wir Windstärke 2-3, was aber bei uns immer mehr vorherrscht . Windstille Tage sind eher selten, davon können die Rennradler ein Lied singen.
Sollte kein Schnee sein, aber der See zugefroren sein, ist Wingen mit Schlittschuhen eine tolle Herausforderung. Windstärke 1- 2 ist genug.
Der SCSC hat mit dem Ausbilderteam der Surfschule am Guggi alles getestet und zur Ausbildung vorbereitet. Mit Wing im Schnee war nicht der Hit, aber mit Wing und Schlittschuhen am Eis ein Traum. Das Ufer am See noch zugefroren, hat unser Vorturner Mike Groll bereits die eisfreie Fläche in der Mitte des Sees zum Wingfoilen benutzt . Dabei hatte er mit noch schwimmenden Eisschollen zu kämpfen .
Ein Tag danach waren die 3 Groll´s , Mike ,Michael und Alois am Wasser und konnten ohne Eis aber bei stürmischen Wind 2 tolle Wingfoiltage erleben und genießen. Den Schnee haben wir in keinster Weise vermisst. Wir waren nach dem Erlebnis uns einig, dass wir bereit sind, diesen schönen Alternativsport an unsere Mitglieder kostengünstig zu vermitteln .
Einen Versuch ist es allemal wert. Vor 2 Jahren waren nachfolgende Bilder von uns nur ein Traum . Aber Träume werden manchmal eben wahr .
Beim SCSC Teugn seid ihr das ganze Jahr im Schnee, am Teer, auf dem Wasser, im Wald und in der Natur in den richtigen Händen. EINFACH NUTZEN denn wir sind wesentlich mehr als ein SKICLUB.
Alois Groll
Sportlicher Leiter