Im Vorfeld gab es viele Skeptiker im Bereich der Eltern sowie auch der Skilehrer, was unser neues Ausbildungskonzept anbelangt hat. Die Schüler waren an den 4 Kurstagen in Ausbildungsblöcke zu 3 Stunden täglich aufgeteilt.

Die Kleingruppen waren im Schnitt mit 3-4 Teilnehmern belegt. Zu dem Skilehrer war meist ein zusätzlicher Nachwuchsskilehrer als Helfer eingesetzt. Für das Ausbilderteam, sowie den Organisatoren war es eine enorme Belastung, um dem neuen Konzept gerecht zu werden. Die Ausbilder waren von 0900 -1200 Uhr  und von 1300 bis 1600 Uhr im Einsatz. Im Team  war volle Motivation vorhanden, was sich auch auf glückliche, zufriedene Schüler übertragen hat.

Natürlich sind wir für die  Verlegung belohnt worden. Genau an den beiden Wochenenden kam viel Schnee, dazu noch Sonne und alle Lifte erstmals komplett in Betrieb. In den Kleingruppen mit 3 Stunden am Tag wurden Ausbildungsergebnisse erzielt, wie sonst in doppelter Zeit. Die Übungsintensität war sehr hoch und für die Schüler ohne Leistungsabfall gut machbar. Die im Vorfeld angebotenen Mattenkurse haben zum Erfolg im Anfängerbereich wesentlich beigetragen.

238 Kursteilnehmer in 60 Gruppen sinnvoll einzuteilen, war für  Annemarie und Michael Groll  eine starke Herausforderung. Nach 2 Jahren Coronapause war es schwierig, die Schüler richtig einzustufen. Wir haben auch während der 4 Tage versucht, die Schüler umzuplanen, oder im Einzelunterricht so zu förderm dass sie wieder in die Gruppe intregiert werden konnten. 

Aus Zeitgründen war unsere sonst so pompöse Abschlussveranstaltung auf ein Mindestmaß reduziert.

Hierbei präsentierten sich die Kleingruppen beim Durchfahren eines Bojen Parcours mit Skilehrer und Helfer.  Umrahmt wurde dieses Ereignis von verschiedenen Komikfiguren. Sehr aufschlussreich und lebhaft wurde die Show von Mike Groll moderiert.

Danach erhielt jeder Schüler ein Abschlussgeschenk je nach Anzahl der Kurse, die er bei uns absolviert hat; Skifahrer in Bronze, Silber, Gold, Weltcupkugel in blau oder Gold.

An den 4 Tagen standen Sicherheit, Ausbildungserfolg und Spaß als Eckpfeiler für die Schüler.  Große Freude bereitet uns, dass alle Teilnehmer verletzungsfrei 4 Tage Skisport genießen konnten.

Zum Abschluss traf sich die Ausbildercrew im Berggasthof zum gemütlichen Beisammensein. In diesem Rahmen wurde der 60. Geburtstag von Christian Listl gebührend gefeiert. Er ist ein Mann der 1. Stunde unseres SCSC und der früheren Skiabteilung des FC Teugn. Über 43 Jahre war er bei allen Kursen und Events ein loyaler, treuer Weggefährte und tragende Säule im Verein. 2 Jahre fungierte er als Vorstand des SCSC Teugn. Ihm gebührt besonderer Dank und Anerkennung.

Beitrag teilen oder drucken: