Untergebracht waren wir in Val Claret in Tignes auf 2300 m in 4 er Chalets, alle mit Balkon nach Süden ausgerichtet. Bei 6 Tage Sonnenschein, hervorragenden Schnee – und Pistenverhältnissen konnte die geplante Fortbildung optimal durchgeführt werden. Über Nacht wurden wir sogar mit Neuschnee belohnt.
Das Ausbildungsprogramm fand täglich 2 bis 3 Stunden statt. Danach war freies Training angesagt, um das Erarbeitete zu festigen .
Folgende Inhalte wurden abgearbeitet. Spiel und Anwendungsvarianten der Grundfunktionen, Belasten, Kanten und Drehen. Wahrnehmung und Nutzung des Schneewiederstandes zum Bremsen und Beschleunigen . Anwendung und spielen mit Koordinativen Fähigkeiten sowie mit den Bewegungsspielräumen Richtung, Umfang , Timing und Intensität.
Carving bis Carving Pur konnte auf freien Pisten Optimal trainiert werden . Beim Befahren von steilen Hängen stand der Kurzschwung mit vielen Varianten im Mittelpunkt. Natürlich haben wir den Neuschnee genutzt um rationelle Techniken zu trainieren .
Mit unseren Skilehreranzügen und unseren Technikdemonstrationen ,waren wir eine Ski -und Snowboard – technische Bereicherung auf den Pisten .
Als Leiter der Ausbildung habe ich mich über die aktive Mitarbeit der Teilnehmer sehr gefreut . Christian Seidinger hat Sohn Paul hervorragend für die Snowboard ‘Lehrerausbildung vorbereitet.
Das Ganze ist durch umsichtiges ,kontrolliertes Fahren unserer Teilnehmer, unfall-und verletzungsfrei über die Bühne gelaufen.
Dank den Fahrern der Kleinbusse Michael , Robert / Frank , Alois
Schade, dass bei dieser besonderen Ausbildungswoche nicht mehr von euch teilnahmen . Nach der Anfangseuphorie waren nach 3 Tagen 5 Chalets ( 20 Personen ) belegt. Dann folgte ,wie so oft die große Rochade. Am Ende waren wir mit Nichtskilehren 14 Teilnehmer . Ein Chalet mussten wir zum Teil bezahlen und zurückgeben . Schade ,dass es nicht so angenommen wurde.
Natürlich planen wir nächstes Jahr wieder Frankreich um eine außergewöhnliche Fortbildung zu halten . Teilnehmen können alle Ausbilder mit oder ohne Lizenz und Nachwuchs ab 16 Jahre oder auch normale Vereinsmitglieder.
Gruß
Alois