Wintersaison geht mit Fortbildung zu Ende

Skifoto Stubai 2016

Vom 22. bis 24.April beendeten die Skilehrer des SCSC Teugn mit einer 3-tägigen Technik- und Methodik-Fortbildung am Stubaier Gletscher die diesjährige Wintersaison. 32 Skilehrer reisten dazu nach Österreich, um am Freitag bei bestem Frühjahrswetter, alle Neuerungen in Sachen Skitechnik vermittelt zu bekommen. Die Fortbildungsveranstaltung endete am Sonntag bei tiefstem Winterwetter und 30cm Neuschnee und damit für die allermeisten auch eine lange Skisaison.

In vier Gruppen aufgeteilt, bestehend aus einer Gruppe mit Nachwuchsskilehrern, einer Grundstufengruppe sowie zwei Instruktoren-Gruppen, konnte die Ausbildung sehr individuell und leistungsorientiert durchgeführt werden.

Das Ausbildungsteam des Skiclubs, davon zwei Ausbilder des Lehrteams des Oberpfälzer Skiverbands, war für diese Aufgabe bestens vorbereitet, was sich in der Begeisterung und Zufriedenheit der Teilnehmer widerspiegelte.

Der Nachwuchstrainer Tim Bucksteg führte seine Gruppe in das Skilehrwesen ein, und zeigte ihnen auf, wie vielfältig ein künftiger Skilehrer später einmal Skischüler ausbilden muß.

Die Grundstufengruppe unter der Leitung des Vereinsvorstandes Michael Groll wurde auf das Intruktoren-Niveau vorbereitet. Schwerpunkt war unter anderem das persönliche Fahrkönnen bei zum Teil widrigen Bedingungen am Samstag und Sonntag zu erweitern.

Die beiden Skischulleiter Alois und Mike Groll arbeiteten mit den Instruktoren-Gruppen am variablen, bewußten Skifahren, und stellten dabei Technikvielfalt, Lockerheit und natürliche Bewegungsabläufe in den Vordergrund.

Nach intensiver Schulung traf sich das Team des SCSC Teugn zur Mega-Schirmparty in der Mutterbergalm am Fuße des Stubaier Gletschers, damit auch die Geselligkeit im Vereinsleben nicht zu kurz kommt.

Vorstand Michael Groll sowie Skischulleiter Alois Groll dankten den Teilnehmern der Fortbildungsveranstaltung für das gezeigte Engagement und lobten deren diszipliniertes Verhalten sowie das technische Fahrkönnen.

Mit den drei Tagen wurde diese Skisaison abgeschlossen und bereits die Basis für die kommende, hoffentlich ebenso erfolgreiche Wintersaison gelegt. Alle waren höchst motiviert und freuten sich darauf, das hier Erarbeitete bereits in ein paar Monaten wieder an die Skischüler weitergeben zu können.

Jetzt jedoch startet der Skiclub erstmal in die Sommersaison mit viel Rennradeln, Mountain-Biking, Inlinern, Skirollern und Nordic-Walking, und würde sich freuen, bei den zahlreichen Veranstaltungen möglichst viele Mitglieder begrüßen zu dürfen.

 

Beitrag teilen oder drucken: