Witterungsbedingt wurde unser Anmelde- und Ausbildungsteam an die Grenzen der Belastbarkeit geführt. Umplanungen und Änderungen waren für Organisatoren, Ausbilder, Teilnehmer und Eltern eine große Herausforderung die Kurse gemeinsam zu gestalten und zu einem guten Ende zu bringen. In zwei Zwergerlkursen, einem 4 Tages Wochenendkurs sowie einem 2 Tageskurs wurden insgesamt 420 Teilnehmer in unserer DSV Skischule ausgebildet. Dazu waren 70 Ausbilder und 15 Nachwuchsausbilder im Einsatz. Ihrem Engagement, Können sowie ihrer Einsatzfreude ist der Erfolg zuzuschreiben. Durch die Unterstützung der Eltern, Liftbetreiber, Busunternehmen sowie dem Personal des Berggasthofes wurde uns die Aufgabe wesentlich erleichtert.
Nachdem das rotgrüne Ski Team den Predigtstuhl in die Hand nahm, konnte jeder erkennen das diese Darbietung eine besondere Art im Skilehr- und Ausbildungswesen ist.
3 Leitende steuerten und koordinierten die Kleingruppen auf der Ausbildungswiese, dem Markbuchener Hang und am Predigtstuhl die so schwierigen Bereiche zu einem harmonischen Gesamtablauf.
Diese unverzichtbare Führungsaufgabe wirkte sich in zufriedenen Lehrern und glücklichen motivierten Schülern aus. Es waren einfach tolle Ski- und Snowboardkurstage die kaum zu toppen sind.
Unser Skischulleiter hat mit Sicherheit einen guten Draht zum Himmel, denn die Entscheidungen, gegen alle Widerstände und Bedenken, die Kurse durchzuführen oder ausfallen zu lassen waren immer richtig. Dass die Sicherheit bei uns an vorderster Stelle steht und die Schüler über eine gute Technik zur gesunden Geschwindigkeit geführt werden ist für Jedermann erkennbar. So sind wir von größeren Verletzungen verschont geblieben und hatten nur kleine Wehwechen und Muskelkater zu behandeln.
Das auch der Spaß nicht zu kurz kommt sieht man an unserer Abschlussfeier die wohl einmalig in ganz Bayern ist.
Verantwortlich dafür ist das Brautstudio Claudia Schnellinger die jedes Jahr mit neuen Ideen und selbstgefertigten Kostümen für eine grandiose Darbietung sorgt.
Zum Abschluss wurde jeder Teilnehmer für seine erbrachten Leistungen mit einer schönen Medaille geehrt.
Dank unseres umstellungsbereiten Ausbilderteam war es möglich den Ferienkurs mit 130 Teilnehmern zu gestalten. Die große Nachfrage zwang uns einen Anmeldestopp auszusprechen. Durch die rechtzeitigen Krankheitsbedingten Absagen, konnten dann aber doch noch alle Anmeldungen berücksichtigt werden.
Nach den Skikursen sollten wir nun das erlernte in unseren Tages- und Wochenausbildungsfahrten zur Verfeinerung bringen um somit bei jedem Schnee und Gelände bestehen zu können. Dazu bieten wir Fahrten zu den verschiedenen Skigebieten in Österreich, Italien und Frankreich an.
Aus Sicherheitsgründen lassen wir unsere geplante Skitouren für diesen Winter ausfallen, denn der Schneedeckenaufbau ist aufgrund des viel zu warmen Winters eine Katastrophe was auch nicht mehr besser werden wird.
Die ausgefallenen Langlaufkurse werden wir nachholen. Die Termine dazu werden demnächst bekanntgegeben.
Nochmals herzlichen Dank an alle die unsere Kurse geplant, geleitet, durchgeführt, mitgemacht und unterstützt haben.
Euer DSV Skischulteam