SCSC Teugn trainierte 1 Woche im größten Skigebiet der Welt
Über 3 Täler Les Trois Vallees erstreckt sich das größte Skigebiet der Erde mit 600 Pistenkilometern. Unerschöpfliche traumhafte Varianten für Pisten –oder Freeridefreakes.
Unser SCSC war mit drei Kleinbussen mit 24 Wintersportlern besetzt nach Val Thorens auf 2.300 m angereist. In der Residenz Le Cheval Blanc waren wir einquartiert, was einen direkten Einstieg zur Piste ermöglichte.
Täglich trafen sich die Skisportler um 09.00 vor der Unterkunft auf der Piste um bei Öffnung der Lifte ganz vorne dabei zu sein. Nachdem von 24 Teilnehmern 10 Skilehrer vor Ort waren, fanden sich die Kleingruppen täglich sehr schnell um einen trainingsintensiven Tag zu erleben. Es wurden geile Kurzschwünge gezirkelt, schnittige Carvingkurven gezogen und Zöpfe in den Neuschnee geflochten. Einen Tag Blindflug und einen Tag Neuschnee, die restlichen Tage hatten wir strahlenden Sonnenschein, somit hatten wir optimale Bedingungen.
Unser ältester Teilnehmer mit 78 Jahren Hans Hueber ist ein Teufelskerl. Der Erste und der Letzte auf der Piste will er immer noch sein. Sein Fahrkönnen, seine Ausdauer, sein Elan und seine ungebrochene Freude am Skisport verdient höchste Anerkennung und ist vorbildlich für uns alle.
Es wurden Kilometer geschrubbt was der Körper und das Material zuließ um in den unerschöpflichen 3 Tälern so viele Pisten wie möglich zu bewältigen. Niemand hat es geschafft in einer Woche jede Piste zu befahren.
Der von Skischulleiter Alois Groll vorgegebene Trainingsschwerpunkt der Saison „die Regulation“ war das Ausbildungsziel.
Das hierzu ausgeteilte Ausbildungskonzept sollte zum sicheren, bewussten, hochwertigen und genussvollem Kurvenfahren beitragen.
So konnte man nach vielen schönen Trainingstagen und netten Abenden die 950 Kilometer lange Heimreise antreten. Nach einer Nacht Fahrt haben unsere Busfahrer die Truppe wieder sicher nach Hause gebracht.
Dank an alle Teilnehmer für die angenehme Woche, an die Skilehrer für die Unterstützung und allen Busfahrern für die unfallfreie aber anstrengende Fahrt!
Das SCSC Leitungsteam
Michael u Alois Groll