Mountainbiker beim Westalpenabenteuer

alpen2015In 12 Etappen haben die Sportler des Teugner Skiclubs die Westalpen durchquert.

Am 05.07.15 sind Susi Bucksteeg, Robert Obletshauser, Michael Ernst mit dem Guide Alois Groll in Vernayaz in der Schweiz gestarten und nach 12 Tagen in Ventimiglia in Italien am Meer angekommen.

Dabei musste die Truppe 26.000 Höhenmeter und knapp 800 km in den wunderschönen Westalpen meistern.

Die Crew musste sich mit Problemen bis 40 Grad Hitze und der extremen Höhe (bis 2.700 m) über 10 bis 14 Std. täglich auseinandersetzen.

Hier hat sich das enorme Trainingspensum von einem Jahr gezielter Vorbereitung sehr positiv ausgewirkt.

Für Alois Groll, der seit 20 Jahren die Alpen überquert, war dies die härteste Tour. Täglich war um 4.30 Uhr wecken und um ca. 6.00 Uhr der Start. Gegen 18.00-21.00 Uhr wurde das Etappenziel oft auf der „letzten Rille“ erreicht.

Gottseidank hat der Eventmanager, SCSC-Vorstand Michael Groll, immer hervorragende Unterkünfte besorgt. Er wollte selbst als Teilnehmer das Abenteuer miterleben, hat sich aber nach Ausfall des geplanten Fahrers und Manager spontan bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Er fuhr mit Kleinbus und Anhänger in 14 Tagen 3.500 km durch die Berge. Kam der Truppe meistens mit seinem Bike entgegen um Nahrung und kühle Getränke zu reichen.

Gigantisch war dann der Sektempfang am Meer und das angenehme Bad im wunderschönen Wasser.

Mit innerer Zufriedenheit und ein bisschen Stolz ließ man abends bei der Abschlussfeier das ganze „Westalpen-abenteuer“ nochmal hochleben.

 

Beitrag teilen oder drucken: