traumhafte Bedingungen beim Schneemattenkurs

Bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen hat der SCSC Teugn e.V. auf Anregung von Rita Blum einen Kinderzwergerlkurs auf den legendären Schneematten angeboten und durchgeführt. Bereits um 07.30 traf sich das SCSC Ausbilderteam zur Vorbereitung und Präparierung des Schulungsgeländes am Liedlberg.

Laubentfernung, Mattenauslegung, Versorgungszelt und das Aufstellen des Pflugsimulators waren die ersten Tätigkeiten. Wie immer hat das Team eine einladende, zweckmäßige Atmosphäre geschaffen, dass Kinder und Eltern sich wohlfühlen konnten.

Nun trafen die Kindergartenkinder um 10.00 ein und sofort begann die Ausbildung bis 12.00.

Ausrüstung kennenlernen und damit aktiv beweglich zu sein, waren die ersten Teilziele. Es war schön zu beobachten mit welcher Freude und Dynamik die Ausbilder mit den Schülern agierten. Der Erfolg war somit garantiert und eine logische Folge. An unserem Versorgungszelt wurden Kinder und Eltern von Susanne und Heidrun mit Limonade , Kaffee,Tee, Glühwein und Süssigkeiten verwöhnt. Nachdem durch das ständige Auf und Ab die Kräfte der Teilnehmer langsam schwanden, gab es nochmal einen Motivationsschub als Abschlusserinnerung.

Mit speziellen Rutschreifen konnten sich die Kindergartenkinder an den Schneerutschbahnen austoben und werden diesen schönen Vormittag bestimmt in guter Erinnerung behalten.

Zur ersten Testfahrt auf der Rutschbahn stellte sich unser Bürgermeister Manfred Jackermeier zur Verfügung

Nun wurde durch das SCSC Ausbilderteam der Nachmittagskurs vorbereitet, der um 14.00 begann und nur für SCSC Mitglieder durchgeführt wurde.

In 4 Gruppen aufgeteilt, konnten die 26 Teilnehmer durch die 21 eingesetzten Skilehrer und Helfer vorbildlich ausgebildet werden. Nun wurden durch die Organisatoren die Schneematten ins steilere Gelände gebracht um die Herausforderung zu steigern.

Am Pflugsimulator war der Konstrukteur Heinz Reiss persönlich aktiv. Hierbei werden die Schüler durch die tolle Konstruktion des Gerätes spielerisch an den Bremspflug herangeführt.

Aufgrund unserer besonderen einmaligen Ausbildungsweise kommen unsere Mitglieder aus einem Umkreis bis 80 km.

Durch Unterstützung der Sonne erlebten alle Teilnehmer einen unvergesslichen Nachmittag, was in der Abschlussgaudi beim Reifenrutschen in den Gesichtern der Schüler und Ausbilder abzulesen war.

Natürlich wurde unser Publikum auch hier kostenfrei durch unsere Versorgungscrew verwöhnt, um den Nachmittag bei uns einfach genießen zu können.

Nach einem langen wunderschönen Tag konnte nun der Abbau in Ruhe und Zufriedenheit erfolgen.

So etwas funktioniert nur dann, weil die Anmeldung bei Annemarie und Michael hervorragend stattfindet, der Skischulleiter eine Ausbildercrew hat und aus dem Vollen schöpfen kann, Spinner und Idealisten im Verein vertreten sind, die aus dem SCSC Teugn
„mehr als einen Skiclub machen“ was leicht zu erkennen ist.

Nun bereiten wir uns auf den nächsten Schneemattenkurs vor, der am 25.11.18 von 10.00 bis 12.00 stattfindet. Leider ist der Kurs mit 36 Teilnehmern bereits ausgebucht.

Nach dem gelungenen Saisonstart wünsche ich eine erfolgreiche,schneereiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2018/19!

Alois Groll

DSV Skischulleiter

Beitrag teilen oder drucken: