Schwerpunkt der Saison wurde bei optimalen Bedingungen zum Genuss!

IMG-20170131-WA0011Bei herrlichem Sonnenschein und traumhaften Schneeverhältnissen konnte unser SCSC Ausbilderteam  255  Ski, Snowboard und Langlaufschüler aus- und weiterbilden.  Diese enorme Teilnehmerzahl  in Kleingruppen aufgeteilt erforderte ein Ausbilderteam von 55 Personen. Die Qualität des Teams mit 4 Lehrteamern des OSV/BSV, sowie durchwegs mit Ski-Instruktoren, Fachsportleitern und Skilehrer- anwärtern war einmalig und  ist nicht mehr zu steigern. Diese Klasse war in jeder Hinsicht am Hang während der Ausbildung sowie in Vorbereitung und Organisation klar erkennbar. Dass unser Sicherheitsdenken Priorität hat spiegelte sich am unfallfreien  Verlauf der 4 Tage, was uns shr stolz macht.

Was viele Skischulen als Gesamteilnehmerzahl bewegen, war bei uns dieses Mal im Anfängerbereich mit 70 Kursteilnehmer in 14 Kleingruppen zu bewältigen. Hierbei waren die Vorbereitung auf den „Georg Fischer“ Matten, sowie der Zwergerlkurs am Golfplatz die Bausteine für diesen Erfolg. IMG-20170131-WA0000Unser Team hat unter der Leitung von Vorstand Michael Groll eine scheinbar nicht zu lösende Aufgabe mit Bravour gemeistert. Obwohl 4 Gruppen aus 4 jährigen Sprösslingen bestanden, haben es alle 70 geschafft, sich während der Abschlussveranstaltung am „Herzerllift“dem zahlreichen Publikum zu präsentieren. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Eltern für die Unterstützung in diesem so sensiblen Bereich.

Die weiteren Kurse von Fortgeschrittenen, Carving 1, 2, 3, 4 ,5, 6 bis NewSchool hin zum Snowboard sind in den 4 Tagen zu tollen harmonischen Teams gewachsen. Die Einteilung dieser Kurse erfordert viel Fingerspitzengefühl um allen Wünschen gerecht zu werden. Manchmal entspricht die Wunschvorstellung nicht der Realität was dann meist bei der    1. Pause zum Wohle aller bereinigt wird. Dank gebührt in besonderer Weise dem Anmeldeteam Annemarie und Michael die eine professionelle Einteilung gewährleisten.

P1000851Man konnte in allen Gruppen die Freude und Lernbereitschaft der Schüler an ihrer Körpersprache erkennen, sowie an den meist lächelnden Gesichtern ablesen. Das ist bestimmt auch ein Verdienst von unserem Team, so etwas zu erreichen. Viel Einfühlungsvermögen, Liebe und Können im didaktischen/ methodischen Bereich ist erforderlich um  unsere Ausbildungsziele mit Erfolg zu krönen. Wenn man weiß, dass die ganze Mannschaft aus Idealisten besteht, von denen keiner eine Entlohnung erhält, dann ist das umso bemerkenswerter. Unser Lohn sind die lächelden Gesicher unserer Schüler sowie eine Ski- lehrerkleidung die mindestens 5-7 Jahre getragen wird. Zusätzlich erhält jeder eine  aktuelle Weiterbildung um ständig den hohen Ansprüchen der Vorstandschaft und Skischulleitung gerecht zu werden. Eigentlich gibt jeder in Form von Leistung zurück, was er in der umfangreichen und aufwendigen Skilehrerausbildung erhalten hat.Dies zur Erklärung weil wir oft gefragt werden, wie solche  Leistungen zu niedrigen Preisen möglich sind.

Die Krönung war die Abschlussveranstaltung. Die Teilnehmer boten dem tollen Publikum eine Show  bei der sie mit verschiedenen Präsentationen ihr Erlerntes vorführen konnten.P1000854 Beim Durchfahren der schwierigen Hotline sowie dem überwinden der Rails, Kästen, Rampen und Kicker waren ganz tolle Leistungen durchwegs zu sehen. Beim carven durch die Slalomstangen sowie beim Formationsfahren wurden ebenfalls die technischen Fertigkeiten auf hohem Niveau präsentiert. Durch ständiges kräftiges applaudieren  der Zuschauer wurde  die Leistung der Teams honoriert.

Dank an unsere Claudia, die immer für die Show zuständig ist. Mit den selbst geschneiderten Kostümen waren SpongeBob, Patrick, usw wie immer eine Bereicherung.

Nach der Abschlußshow wurden die Teilnehmer durch ihre Ausbilder mit dem Skifahrerpokal in Bronze, Silber oder Gold gewürdigt und herzlich verabschiedet.

Beim Abschlussabend des Teams im Gasthof Dantscher ließ der Skischulleiter Alois Groll sein Team mit viel Lob und Anerkennung hochleben. Zwischendurch wurden auch viele nette Ereignisse zum Vorschein gebracht.

Unser Sicherheitspreis, mit dem besonders umsichtige und auf Sicherheit bedachte Ausbilder gewürdigt werden, wurde einstimmig an folgende Kollegen vergeben:

1.Preis:    Eibl Kilian, Nachwuchs für vorbildliches Verhalten am Anfängerlift wo höchste Konzentration und schnelle Reaktion gefordet war.

2. Preis:   Eibl Miriam durch umsichtiges vorausschauendes Verhalten bei der Integration ihrer Teilnehmer in die Gruppe.

3. Preis:   Hammerl Nicole für die tolle Vorbereitung zur 1. Liftfahrt.

Glückwunsch an die Preisträger und alle Ausbilder zum unfallfreien 4-Tageskurs.

Nun freuen wir uns auf die Faschingskurse um den Skifahrer in Silber und Gold anzubieten.


Beitrag teilen oder drucken: