Südtirol Ultraskyrace 2022

Vom 26.08.-28.08.2022 fand die 9. Ausgabe des Südtirol Ultraskyrace statt. Auf insgesamt 4 Distanzen (27 km, 45 km, 63 km und 119 km) gingen ca. 400 Läuferinnen und Läufer an den Start. Über die Königsdistanz von 119 km und ca. 7880 hm über die Sarntaler Hufeisentour ging für den SCSC Teugn Christian Hoff an den Start.

Bei heißen 34 Grad am Start um 17 Uhr in Bozen, ging es dann in der prallen Nachmittagshitze hinauf zum Rittner Horn und weiter in beginnender Abenddämmerung zur Sarner Scharte. Gg. 22 Uhr ist dann ein Wetterumschwung gekommen und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ging es bei Eisregen und Starkregen bis ca. 4 Uhr morgens weiter übers Totemkirchl und Latzfonser Kreuz zur Marburger Hütte und anschließend zur Halbzeit ans Penser Joch. Weiter ging danach der Aufstieg übers Gerölljoch zum Alpeler Nieder, wo bei ca. km 70 der Regen aufhörte. Nach dem Abstieg von 1300 hm zur Ebendbergalm begann langsam die Dämmerung. Im Morgengrauen begannen dann die weiteren Höhepunkte mit dem Alpler Nieder und dem Hirzer, wo auch der Red Bull Time Rush stattgefunden hat. Danach ging es verhältnismäßig sanft über den Kratzberger See, Kesselberg- und Meraner Hütte zum Möltner Kaser wo der letzte Anstieg zu den Stoarnanern Mandl wartete bevor der letzte lange Downhill ins Ziel ging wo Christian als 9. Overall und 6. AK finishte. 

Insgesamt waren auf allen 4 Distanzen ca. 400 Athletinnen und Athleten am Start. Über die 119 km Strecke ca. waren 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen nur ca. 60 platziert waren und ca. 40 ins Ziel kamen.

Das Südtirol Ultraskyrace gilt als eines der schwierigsten europäischen Ultradistanzrennen. Wir gratulieren Christian zu dieser unglaublichen Leistung und dem hervorragenden Ergebnis, sowohl in seiner Altersklasse, als auch in der Gesamtwertung.

Beitrag teilen oder drucken: