Skilangläufer des SCSC Teugn trainierten 1Woche in Obertilliach in Osttirol

Eine starke Truppe von 10 Langläufern trainierte unter der Leitung von Alois Groll und unserem ehemaligen Weltcupläufer Georg Fischer im Langlaufzentrum Obertilliach.

Bei sehr guten Bedingungen mit täglich Neuschneezuwachs meist Nachts, waren die Loipen tagsüber bestens präpariert. Bei diesen traumhaften Verhältnissen waren täglich 2 Ausbildungseinheiten angesetzt, die abwechselnd in der Skating oder Klassischen Technik durchgeführt wurden.

Das Motto der Woche „Geschwindigkeit durch gute Technik“ war an oberster Stelle angesiedelt. Es wurde an den technischen Abläufen unter Beachtung und Nutzung des Schneewiderstandes gefeilt. Durch das bewusste spielen und variieren mit den Bewegungsspielräumen Richtung,Timing, Umfang und Intensität wurde bei jedem der Ausbildungsteilnehmer eine individuelle technische Bandbreite erreicht, die letztendlich in Verbindung mit den koordinativen Fähigkeiten zu einem guten Ergebnis führten. Das dabei eine Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit zu verzeichnen war, versteht sich von selbst. Obwohl die Ausbildungshöhe bei 1450 m lag und allen alles abverlangte, wurden während der Woche zum Teil 220 km trainiert.

An einem Skipräparierungseminar zeigte unser Spezialist Georg Fischer neueste Wachs und Strukturtechnik mit vielen Tipps und Tricks um ein schnelles Brett zu haben. Jeder konnte nach dem Seminar die deutliche Steigerung seines Materials verspüren . Im Klassischen Bereich hatte Georg die neuesten Klassikski mit Fellstreifen zum Testen dabei, was die Truppe sehr wohl geniesen konnte. Natürlich kam das gemütliche Zusammensein auch nicht zu kurz, das manchmal nach Mitternacht an der Bar erst beeendet wurde. Insgesamt eine sehr harte, ausbildungsreiche und erfolgreiche Woche. Alle wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Der Termin ist schon gebucht vom 6. bis 13.3.2021

Man kann bei uns 7Nächte oder 4 Nächte buchen um an diesem Event teilnehmen zu können.

Alois Groll

Ausbildungsleiter

Beitrag teilen oder drucken: