Höchstteilnehmerzahl beim 4Tageskurs auf der Predigtstuhl Arena

In unserem Ausbildungsgebiet am Predigtstuhl in Markbuchen/St. Englmar konnten wir mit neuem Teilnehmerrekord 320 Skikursteilnehmer begrüßen.

Mit 16 Grundkursgruppen im Alter ab 4 Jahren, war es eine Herkulesaufgabe, die 90 Teilnehmer auszubilden. Davon war 1 Erwachsenengruppe, sowie eine Snowboardgruppe vor Ort. Leider ist uns am 2. Wochenende der separat für unsere Schüler angemietete Seillift ausgefallen. Trotz dieser Einschränkung hat das rührige Team um Leiter Michael Groll, die neue Situation durch zusätzlichen Aufwand gemeistert.
Eine enorme Anzahl von 25 Ausbildern war notwendig, um in diesem Grundkursbereich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Durch unermüdlichen Einsatz mit viel Herzblut ist es dem Team wieder gelungen, alle Teilnehmer am Markbuchner Schlepplift fahren zu lassen und den mittelsteilen Hang in der Abfahrt zum Teil durch Slalomstangen zu bewältigen.
Als Skischulleiter unserer DSV Skischule bedanke ich mich bei der Truppe der roten Fahne recht herzlich für die grandiose Leistung.
Nur durch das Zusammenwirken der Ausbilder und Unterstützung der Eltern, sowie der Nutzung unseres „Karl-Heinz Reiss Pflugsimulators“ war dieser Erfolg möglich.

An der Grünen Fahne waren weitere 30 Kursschilder als Treffpunkt für die Fortgeschrittenen-, Carving 1-6, sowie New Schoolkurse.
Für diesen Bereich waren 34 weitere Ausbilder erforderlich um alle Kurse zu betreuen .

Leider ist es uns aufgrund des großen Andranges von Schülern und der Ausfälle mehrerer Skilehrer nicht gelungen, die Gruppenstärken auf 7 zu begrenzen. Dies entspricht keinesfalls unserem Ausbildungskonzept und wird nicht mehr vorkommen. Das war eine Notlösung, um alle am Event teilnehmen zu lassen. Um dieses zu verhindern, wird es nächstes Jahr einen Aufnahmestopp für Anmeldungen geben, um die Gruppen unserer Vorstellung nach gestalten zu können.

Allerdings hat mein Ausbilderteam von der grünen Fahne, durch professionelle Ausbildungsgestaltung und vorausschauendem Denken und Handeln dieses Manko kompensiert.

Meine Hochachtung auch diesem Team und herzlichen Dank für das tolle Ergebnis. Trotz der 320 Teilnehmer, auf 46 Kurse aufgeteilt, von insgesamt 59 Ausbildern betreut, waren die Verletzungen insgesamt nur leicht. Jedoch haben wir leider aus dem NewSchool Bereich eine Knieverletzung eines Schülers ohne Fremdeinwirkung zu verzeichnen. „Gute Besserung mit ganz schneller Genesung“ wünschen wir an dieser Stelle!

An Dominanz am Hang, sowie in perfekter Organisation des Riesenevents haben wir unseren Stempel an der tollen Predigtstuhl Arena aufblitzen lassen. Obwohl heuer Vieles für uns auch neu war, haben wir reagiert und Dank der Hilfe und dem Verständnis der Eltern, das Beste daraus gemacht.

Die Pisten waren immer in Topzustand, was für uns eine gute Ausbildungsgrundlage war.
Jedoch hat uns die Wettersituation alle an die Grenze der Belastbarkeit geführt. Mit vollem Elan haben wir auch den letzten Tag angepackt, jedoch leider ohne Erfolg.
Es regnete so stark, dass alle am Hang in kurzer Zeit nass waren. Nach Rücksprache mit Ausbilderkollegen und vielen Eltern habe ich die Veranstaltung zum Wohle der Schüler und auch meiner Ausbilder vorzeitig beendet.
In so einer Situation kann man leider nie für alle das Optimale erreichen, aber im Sinne der Sicherheit und vor allem der Gesundheit war dies der richtige Weg.
Der Zuspruch und Applaus der Eltern haben mich in meiner Entscheidung unterstützt und bestätigt.

In 35 Jahren meiner Skischuleitertätigkeit war diese Maßnahme erstmalig und wird sicher nicht mehr zu wiederholen sein. Für unsere Vernunft werden wir in Zukunft mit bestem Wetter belohnt, davon bin ich überzeugt.

Das organisierte Chaos, ohne normalen Ablauf, gegen jeglicher Planung haben wir gemeinsam toll gemeistert, dass ich sogar ein bisschen stolz auf uns alle war.
Danke für die grandiose Unterstützung!

Letztendlich haben wir unsere Ausbildungsziele alle erreicht, hatten viel gelernt und mit viel Spaß 3,5 schöne Tage erlebt.

Als die Schüler ihren verdienten Pokal in Form des Skifahrers in Bronze, Silber, Gold sowie der SCSC Cup Kugel in Blau Gold erhielten, war die letzte nasse Erinnerung am Hang vergessen, was am zufriedenen Lächeln der Schüler zu sehen war.

Die Krönung der Trophäen ist die goldene Weltcupkugel, die dann jährlich mit bis zu 5 Sternen vergeben wird. Also gilt für alle ,fleißig trainieren um die nächste Hürde zu überwinden. Merke ein Ende in der zu erreichenden Ski/Snowboardtechnik ist nicht möglich. Darum ist Stillstand ohne technische Weiterentwicklung bereits Rückschritt.

Trainieren könnt ihr im Intensiv Faschingskurs mit uns. Hier müssen wir einen Aufnahmestopp machen. Also heißt es „schnell die restlichen Plätze sichern“. Wir bitten auch hier um Verständnis.
Als weiteres Angebot steht am 3.2 die Fahrt zur Steinplatte. Zudem bieten wir Langlaufkurse klassisch und in der Skatingtechnik an. Auch individuelle Zeiträume nach eueren Wunsch versuchen wir ab 3 Personen zu erfüllen. Komplette Ausrüstung von bester Qualität kann bei uns geliehen werden.

Nun noch vielen herzlichen Dank an Alle, die trotz schwieriger Bedingungen unseren Event zum Erfolg gekrönt haben.
D A N K E

Euer SCSC Teugn Team

Alois Groll

hier gehts zu den Bildern: http://scsc-teugn.info/galerie-4-tages-skikurs/

Beitrag teilen oder drucken: